Collomix – Website

Eine Website für Profis am Bau – und eine Lösung für die medienneutrale Pflege von Content.

Collomix_Webseite_Header

Das Ziel: Die Collomix-Markenwelt aus Sicht des Profihandwerkers am Bau erschließen.

Die Aufgabe: Einen Webauftritt entwickeln, der dem Nutzer echten Mehrwert bietet. Eine Datenbank aufbauen, mit der sich Content unabhängig vom Medium pflegen lässt.

Was haben wir gemacht? Workshops, Strategie, User Experience (UX), technische Umsetzung, Backend- und Frontend-Entwicklung, Inszenierung der Seiten.

Adresse: www.collomix.com

Betonieren! Verputzen! Spachteln! Collomix produziert Geräte für das „Mischen am Bau“ und vertreibt diese weltweit über den Handel und Vertriebspartner.

User Experience als zentrales Ziel

Über die Website kann Collomix den Anwender direkt ansprechen und international agieren. Daher spielt der Webauftritt eine zentrale Rolle im Marketingmix. Hau ma drauf!

Welche Menschen machen die Zielgruppe aus? Was suchen und brauchen diese Menschen? Zu diesen Fragen wollten wir es in Strategie-Workshops ganz genau wissen. Der Profihandwerker am Bau wurde als wichtigster Nutzer identifiziert. Fliesen kleben, Schlämme auftragen oder, oder, oder: Ausgehend von der anstehenden Arbeit, sucht der Profi nach der richtigen Maschine für das verwendete Material.

Beim Aufbau der Website stellten wir deshalb die Anwendungen konsequent in den Vordergrund. Mit einem Konzept, das drei Wege ins Ziel integriert. Erstens gelangt der Profihandwerker von der anliegenden Aufgabe schnell zum passenden Collomix-Produkt. Zweitens kann der Nutzer über einen Blog einsteigen, der aus der Praxis für die Praxis ganz handfest Fachthemen aufgreift. Drittens bietet Collomix auf der Website einen Mischatlas – ein digitaler Service, der in der Branche einzigartig ist. Der Nutzer wählt einen Hersteller aus oder gibt (von Vorschlägen unterstützt) ein Material ein – und erhält konkrete Empfehlungen für Collomix-Mischwerkzeuge. Der leistungsfähige Suchmechanismus basiert auf einer fundierten Datenbank zu Materialien. Informationen, die Collomix-Experten selbst erarbeitet haben.

Eine medienneutrale Datenbank eröffnet Zukunftsperspektiven

Welche Content-Management-Strategie wird unserem Konzept auch morgen und übermorgen gerecht? Wir haben uns bewusst für eine Plattform entschieden, die losgelöst vom Webauftritt funktioniert. Inhalte werden unabhängig vom Medium und von der Gestaltung strukturiert und gepflegt (mit Contentful). Die für das Zielmedium – beispielsweise die Website – relevanten Inhalte werden über eine Schnittstelle ausgeliefert und mediengerecht dargestellt. Eine Plattform, die mitdenkt und auf Veränderungen reagieren kann. Auch deshalb sinnvoll, weil der Handel mit viel Printmaterial unterstützt wird – und für die Zukunft sowohl neue Landing Pages wie auch Chatbots denkbar sind. Ein Mix für heute, morgen und übermorgen!

Collomix Webseite Responsive Kollage

Adverma ist ein fabelhafter Sparringspartner: Gemeinsam haben wir viele Aspekte der Kommunikation komplett neu durchdacht. Durch das gemeinsame Arbeiten an den Ideen und Möglichkeiten sind wir zu einem herausragenden Ergebnis gekommen.

— Herbert Geier, Leiter Marketing bei Collomix GmbH

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