Gartenidee Kuchler – schönes entsteht.

Gartenidee Kuchler ist spezialisiert auf die luxuriöse Gestaltung individueller Gärten und Außenanlagen. Das Unternehmen erfüllt anspruchsvolle Kundenwünsche mit höchster Qualität und Liebe zum Detail. Diesem Anspruch sollte auch die Markenkommunikation rund um das Gartenbauunternehmen gerecht werden.

DIE AUFGABE

Seit 1999 realisiert Gartenidee Kuchler Gartenträume und steht dabei für höchste Qualität. Unsere Aufgabe bestand darin, mit einer kompletten Neugestaltung der Markenkommunikation Gartenidee Kuchler klar zu positionieren und im Wettbewerbsumfeld als Marke für individuelle und luxuriöse Gartengestaltung zu etablieren. Dazu haben wir uns in Workshops intensiv mit dem Markenkern sowie der Entwicklung einer klaren Markenidentität auseinandergesetzt, die dem hohen Qualitätsanspruch von Kuchler gerecht wird und eine zahlungskräftige Zielgruppe anspricht.

Herausforderung

Die Schärfung des Markenkerns und der Aufbau der Marke erforderte eine vollständige Neuausrichtung der Kommunikation. Dazu gehörten die Entwicklung eines neuen Logos sowie die Überarbeitung aller Geschäftspapiere und Kundenunterlagen, um die Hochwertigkeit von Gartenidee Kuchler zu unterstreichen und sowohl online als auch offline die Kompetenz von Gartenidee Kuchler zu kommunizieren. Unser Ziel war es, Gartenidee Kuchler als hochwertige Marke mit dem Fokus auf individuelle Lösungen nach außen hin zu positionieren.

Unsere Lösung

Unsere Lösung war ein ganzheitlicher Ansatz: Wir entwickelten ein Logo inklusive Wort-/Bildmarke, das die Kompetenzen von Kuchler in der Garten- und Poolgestaltung mit den Farbwelten blau, grün und braun widerspiegelt und für Schlichtheit, Eleganz und Luxus steht. Mit dem Website-Relaunch wurde eine Onlinepräsenz geschaffen, die die Inhalte zielgruppengerecht für Privatkunden, Unternehmen und Bewerber inszeniert. Der Aufbau der Social-Media-Kanäle und SEO/SEA sowie unser Fokus auf dem Dialog- und Direktmarketing vervollständigten den Omnichannel-Ansatz rund um den Markenaufbau.