HVG

Die HVG ist die gemeinsame Vermarktungsorganisation der deutschen Hopfenpflanzer und fungiert als direkter Ansprechpartner für Brauereien weltweit. Sie verbindet Tradition und Innovation, um Hopfen aus Deutschland global erfolgreich zu positionieren. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist dabei nicht nur in den Hopfenbetrieben, sondern auch innerhalb der HVG spürbar.

Die Aufgabe

Die HVG steht vor der Herausforderung, ihr Image in einer sich wandelnden Branche zu modernisieren und weltweit konsistent zu kommunizieren. Der Gegensatz aus Tradition und Innovation muss in der Markenkommunikation vereint werden, um sowohl Brauereien rund um den Globus als Kunden anzusprechen als auch Identität für die Hopfenpflanzer zu schaffen.

Die Herausvorderung

Das Ziel war zunächst, eine neue Website zu gestalten, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional und performant ist. Zudem sollten interne Prozesse durch digitale Lösungen wie Web-Apps für die Pflanzer und das Einkaufs-Team optimiert werden. Über allen Maßnahmen, print und online, steht die Entwicklung eines modernen Markenbildes, das die Vielschichtigkeit des Hopfenanbaus widerspiegelt und gleichzeitig die Bedürfnisse der Zielgruppen berücksichtigt.

Unsere Lösung

Der Website-Relaunch durch ADVERMA ebnete den Weg in eine neue Markenkommunikation und erfüllt die Bedürfnisse der Brauereien als potenzielle Kunden. Mit dem Pflanzerportal bietet die Webseite auch den Hopfenpflanzern eine digitale Lösung zur einfachen Kommunikation mit der HVG, dem Verwalten ihrer Verträge u.v.m. Intern wurde die Digitalisierung vorangetrieben, indem ein Verkaufs- und Verwaltungstool implementiert wurde. Zudem wurden zahlreiche Printerzeugnisse überarbeitet, um die Positionierung der HVG als Global Player auf dem weltweiten Hopfenmarkt zu stärken.