IRMA
Die Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V., kurz IRMA, ist eine der größten deutschen Public-Private-Partnerships mit mittlerweile rund 40 Mitgliedern. Sie treibt Projekte aus den Bereichen Wettbewerbsstärkung, Identitätsstiftung, Netzwerkmanagement sowie Bildung an. Dafür bündelt der Verein das Engagement international renommierter Konzerne, innovativer mittelständischer Unternehmen sowie vieler politischer und gesellschaftlicher Kräfte, die zum Erfolg der Region beitragen.
die Aufgabe
Die Langen Nächte der Unternehmen und Wissenschaft feierten in den letzten Jahren bereits große Erfolge. Die letzte Veranstaltung aus dieser Reihe fand am 05.05.2023 statt und hat die als zukunftsträchtig betrachtete Kultur- und Kreativwirtschaft in die beliebte Unternehmensschau miteinbezogen. Unser Ziel war es, durch diverse Marketingmaßnahmen auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, die Region zu vernetzen und gleichzeitig zur Wertschöpfung unserer Heimat beizutragen.
Die Herausforderung
Das Angebot zur Teilnahme an der Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft richtete sich an Unternehmen aus dem Großraum Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen, gleich welcher Branche angehörig. Die Veranstaltung selbst richtete sich an ein breites Publikum, indem sie junge Menschen, Erwachsene und Familien aus der Region ansprach.
Unsere Lösung
Die IRMA verstand sich als Gesamtkoordinatorin und war zuständig für die Akquirierung der teilnehmenden Einrichtungen und Sponsoren. ADVERMA kümmerte sich um das Marketing der Veranstaltung, indem eine gesamtheitliche Kampagne zur Kommunikation der Infotainment-Veranstaltung konzipiert wurde mit der Absicht, zu informieren, den Bekanntheitsgrad zu steigern, zu vernetzen sowie Interesse und Neugierde zu wecken.