Kloster Scheyern
Lange und stolze Brautradition: Seit 1119 wird im Kloster Scheyern Bier gebraut. Damit ist die Klosterbrauerei eine der ältesten Braustätten der Welt. Regionale Zutaten und meisterliche Braukunst machen die Klosterbiere zu einem ganz besonderen Genuss.
DIE AUFGABE
Nach jahrzehntelanger Verpachtung begann die Klosterbrauerei im Jahr 2006, die alte Brautradition hinter klösterlichen Mauern wieder aufleben zu lassen. Adverma wurde beauftragt, ein neues Erscheinungsbild, das nicht nur das Logo, sondern sämtliche Printmittel, darunter selbstverständlich Etiketten, Kronkorken oder Bieruntersetzer, umfasst und auch den digitalen Auftritt der Klosterbrauerei mit einbezieht. Das neue Design sollte dabei dem weitreichenden Erbe rund um die traditionsreiche Braukunst und regionale Verbundenheit gerecht werden.
Herausforderung
Wie vereint man traditionelle Handwerkskunst und den hohen Qualitätsanspruch der Klosterbrauerei an ihre Produkte in einem ansprechenden Design? Uns war es besonders wichtig, die Kernelemente der Brauerei auch im Design in den Fokus zu stellen: Ziel war es, dabei die Regionalität und den historischen Hintergrund zu bewahren und dennoch beispielsweise in Anzeigen eine frische, zeitgemäße Optik zu schaffen. Die verschiedenen Designelemente sollten dazu harmonisch integriert werden, um mit einer kohärenten Markenidentität über alle Kommunikationskanäle hinweg zu überzeugen.
Unsere Lösung
Hochwertige Materialien und eine präzise Ausführung bildeten das Fundament für die Kommunikationsmaßnahmen der Klosterbrauerei Scheyern. Der hohe Qualitätsanspruch, gleichermaßen an die eigenen Produkte wie auch an das Design, zeigt sich unter anderem auch in der Farbwahl: Gold für das „flüssige Gold“ der Brauerei. In Kombination mit dunklen Hintergründen oder als edle Folienprägung auf Etiketten fügen sich unsere Printmaterialien damit nahtlos in das erstklassige Angebot der Biere, Liköre und Brände der Klosterbrauerei ein.