LOWA

Die LOWA Sportschuhe GmbH fertigt hochwertige Outdoor- und Freizeitschuhe. Hauptsitz der mittelständisch strukturierten Firma ist das oberbayerische Jetzendorf bei München.

Was 1923 mit einer kleinen Produktion handgefertigter Haferlschuhe begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem Unternehmen mit Weltruf, dessen Produkte heute in rund 80 Ländern vertrieben werden. Der Traditionsschuster steht für Qualität und Passform und ist eine der führenden Marken im Bereich der Berg- und Outdoorschuhe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen gehört seit 1993 mehrheitlich zur italienischen Firmengruppe Tecnica.

Die Anforderung

Als Leadagentur ist es das Ziel von ADVERMA, die Marke LOWA crossmedial und eindrucksvoll zu inszenieren sowie einen ganzheitlichen und emotionalen Zugang zur Marke zu erschaffen. Mit eindrucksvoller Markenkommunikation soll eine Richtung vorgegeben werden, die in Erinnerung bleibt.

Das 100 Jahre LOWA-Jubiläumsbuch

Das Jahr 2023 markierte einen Meilenstein in der Geschichte von LOWA: der Schuhhersteller feierte sein 100-jähriges Jubiläum. Grund genug, die letzten 100 Jahre Revue passieren und die Historie noch einmal aufleben zu lassen. Ein Buch zu diesem Anlass muss persönlich, bildstark und hochemotional sein. Gleichzeitig soll es mehr als nur ein Buch sein, weil es nicht nur die Geschichte und Entwicklung der Marke LOWA über die letzten 100 Jahre dokumentieren, sondern auch von Erlebnissen, Technologien und Begeisterung für die Natur erzählen soll, die LOWA zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Ein Buch das Geschichte schreibt
Unsere Lösung

Als Leadagentur koordinierte ADVERMA den gesamten Prozess von ersten Konzeptansätzen über die Umsetzung bis hin zum fertigen Produkt. Dabei liefen alle Fäden zusammen, um mit einem großen Netzwerk aus Historiendienstleister, Textern, Fotografen, Grafikdesignern, Mediengestaltern und Druckereien ein Buch zu erschaffen, das Zeichen setzt. Das 100 Jahre LOWA-Jubiläumsbuch wurde mit dem Red Dot Award: Brands & Communication Design ausgezeichnet.