VGI
Der VGI ist ein Nahverkehrsverbund, zu dem sich die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen an der Ilm sowie die Stadt Ingolstadt zusammengeschlossen haben. Im Jahr 2021 konnte sich der VGI für das Projekt VGI newMIND eine Fördersumme von 27,8 Mio. Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie dem Bundesamt für Logistik und Mobilität sichern.
Die VGI Mission
Der Anteil des ÖPNV am Gesamtverkehr soll sich im VGI-Gebiet im Vergleich zum Jahr 2016 bis zum Jahr 2026 verdoppeln. Ziel ist eine verbesserte Zusammenarbeit der Verbundpartner in der Region und deutlich mehr Service für alle Fahrgäste. Das geförderte Projekt VGI newMIND steht für Mobilität, Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Es beinhaltet circa 50 Einzelmaßnahmen für den regionalen und städtischen ÖPNV.
Aufgabenstellung
ADVERMA konnte sich im Pitch den VGI-Etat sichern. Die Zielsetzung umfasste die Einführung und Bekanntmachung der neuen Marke VGI, die Konzeption und Kreation der dazugehörigen Kommunikationskampagnen sowie die Durchführung der einzelnen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
Gute
Fahrt!
Unser Ansatz
Unter dem Motto „Wir verbinden die Region“ entwickelte ADVERMA in enger Absprache mit der VGI eine Gesamtkommunikationsstrategie, die die Marke „VGI“ launchte und etablierte. Die Entwicklung eines durchgängigen Gestaltungskonzeptes mit wiedererkennbarer Bildsprache bildete dabei die Basis für sämtliche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Diese beinhalteten zahlreichen Einzelmaßnahmen aus den Bereichen Markenaufbau, Produktkommunikation und Vertrieb – online und offline.